Quelle: www.diakonie-kork.de

Aktion "Korken für Kork"

m Rahmen der Aktion "Korken für Kork" sammeln wir Korken. Mit den Korken unterstützen wir eine Behindertenwerkstatt in Kork. Die Korken können in eine Tonne im Streitschlichterraum (O-104) geworfen werden.

Gesammelt werden:

• Flaschenkork
  • Kork-Pinnwände
  • Untersetzer aus Kork
  • Korkplatten
  • Korktapetenreste (ohne Kleber und Beschichtung)

Wichtig ist, dass alle Korkteile sauber sind und keine anderen Bestandteile wie Metalle, Kleber, Kunststoffe, Holz usw. anhaften.

Für wen sammeln wir?

Korken für Kork ist eine bundesweite Aktion. Die Korkensammlung wird im Kreis Minden-Lübbecke in Kooperation mit der Umweltberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt.

Kork ist eine kleine Gemeinde im Hanauerland. Dort werden in einem Epilepsiezentrum der Diakonie die gesammelten Korken aus ganz Deutschland geschreddert und zu Korkgranulat verarbeitet. Dieses Produkt dient in der Bauindustrie als Dämmstoff für Wärme- und Schallisolierungen und wird vor allem im Lehmbau eingesetzt. Durch die Aktion sind zwölf Behindertenarbeitsplätze und weitere Arbeitsplätze in der Gruppenleitung und Verwaltung entstanden.

Mehr Informationen zu der Aktion findet man unter www.diakonie-kork.de

Quelle: www.diakonie-kork.de

Aktion Sammeldrache

Quelle: www.sammeldrache.de

Auch in diesem Schuljahr sammeln wir wieder leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen, sowie alte Handys im Rahmen der "Sammeldrachenaktion".

Mit dieser Aktion tun wir etwas für die Umwelt. Und für unsere Schule gibt es noch einen weiteren Nutzen:
Wir bekommen für jede Patrone oder Kartusche und für jedes Handy sogenannte Umweltpunkte, die wir gegen Computerzubehör für die Schule eintauschen können.

Verpackt die Kartuschen gut in Plastiktüten und klebt sie zu, damit sie in euren Ranzen keinen Schaden anrichten und die Luft in unserer Schule nicht mit Feinstaub belasten können! Im Keller vor der Aula werden sie in großen Sammelboxen gesammelt.

Weitere Informationen gibt es unter www.sammeldrache.de.

Batterien und Akkus

Gebrauchte Batterien und Akkus sollten nicht zu Hause gehortet werden und gehören erst recht nicht in den Hausmüll. Wer einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten will, der gibt die leeren Energiespender bei uns wieder ab. Nur so können die enthaltenen wertvollen Rohstoffe wie Eisen, Zink oder Mangan recycelt werden. Sammelstellen in der Schule sind das Regal vor dem Sekretariat, die Bibliothek und die Physiksammlung.