Photovoltaikanlage auf dem Schuldach

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Energie und Umwelt“ in der Jahrgangsstufe 10 bauten im Mai 2002 gemeinsam mit ihren Kurslehrern und unter Anleitung von Mitarbeitern der Firma AP Elektroservice GmbH eine Photovoltaik-Anlage auf das Flachdach der Biologie.

Vorausgegangen war eine intensive Vorbereitung im Unterricht, wo sich die Schüler mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Solarzellen auseinander setzten, über den Einsatz von Photovoltaik in Deutschland und weltweit informierten, die Problematik der Nutzung fossiler Energieträger und der Kernenergie diskutierten usw.

Am Wochenende vor der eigentlichen Installation bereiteten Mitglieder des Lehrerkollegiums das Flachdach vor, schaufelten Kies und retteten die Dachbegrünung.

Der Aufbau der Photovoltaikanlage am 25. 05. 2002 war dann ein richtiges Schulereignis, da das Flachdach im Innenhof der Schule von sehr vielen Klassenräumen und Fluren aus einzusehen ist. Während des Baus der Anlage informierten die Schüler und Schülerinnen des Umweltkurses interessierte Mitschüler über die Aktion.

Wenige Tage später ging die Anlage ans Netz. Auf einer Anzeigetafel im Foyer der Schule kann man sich jederzeit über den Tagesertrag und den Gesamtertrag an elektrischer Energie informieren. Außerdem werden die Daten im Computer gespeichert und sollen in zukünftigen Kursen ausgewertet werden.
Finanziert wurde die Anlage von der Stadt Rahden.