Schüler helfen Schülern

Bei dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ handelt es sich um eine schulinterne Nachhilfebörse. Schüler, die in bestimmten Fächern Schwierigkeiten haben, können sich Hilfe bei Tutoren aus höheren Altersklassen holen. Die Erfahrung zeigt, dass oftmals die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schüler wirkungsvoll ist.

Das Projekt, mit dem solche Lernpartnerschaften vermittelt und angeleitet werden, wird am Gymnasium Rahden von der Schülervertretung (SV) betreut.

Was sind die Ziele?

• Unterstützung lernschwächerer Schüler
  • individuelle Fördermaßnahmen
  • Einübung in der Kompetenz des Erklärens, Anwendung und Nutzbarmachung des Wissens bei den unterrichtenden Schülern
  • Stärkung der sozialen Verantwortung bei den unterrichtenden Schülern
  • soziale Vernetzung über die Jahrgangsstufen hinaus

Für welche Schüler und Fächer wird Nachhilfe vermittelt?

• Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 bis 9
  • in den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, Sprachen), für die sich unterrichtende Schüler gefunden haben

Wie gestaltet sich der organisatorische Ablauf?

Schüler und Schülerinnen, die Nachhilfeunterricht erhalten wollen, melden sich bei der Schülervertretung unter sv@gymrahden.de mit den folgenden Angaben:

• Name
  • Klasse
  • gesuchtes Fach

Falls ein passender Nachhifelehrer vorhanden ist, wird die SV im Anschluss den Kontakt herstellen.

Die Nachhilfe kann nach Schulschluss in Räumen des Gymnasiums Rahden gegeben werden. In Zeiten der coronabedingten Kontaktbeschränkungen werden virtuelle Räume für Videokonferenzen zur Verfügung gestellt.