Medienerziehung
Junge Menschen wachsen heute in einer Welt auf, die stark von Medien geprägt ist.
Printmedien, Radio, Fernsehen spielen inzwischen fast eine Nebenrolle, während Smartphone, Computer und Tablets sowie die vernetzten Kommunikationstechnologien WhatsApp, Snapchat, Instagram u. a. immer wichtigere Funktionen für Erziehung, Sozialisation und Bildung übernehmen und in Freizeit und Arbeitswelt sowie Wirtschaft und Politik eine inzwischen feste Größe bilden.
Die reflektierte und verantwortungsvolle Nutzung und Gestaltung von Medien ist für die berufliche Arbeit und die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben immer wichtiger (vgl. https://7c660779.flowpaper.com/LVRZMBMKRBroschuere/#page=4 und https://medienkompetenzrahmen.nrw/
fileadmin/pdf/Medienpass_NRW_2019_06_Final.pdf).
Ziel unserer Schule ist die Integration einer umfassenden Medienbildung in den Unterricht aller Fächer, d. h. die Schülerinnen und Schüler „zu einem sicheren kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln“.
Alle Unterrichtsfächer, aber auch fächerübergreifende Vorhaben, Projekte, spezielle Kursangebote, freiwillige Arbeitsgemeinschaften und andere Aktivitäten zur Gestaltung des Schullebens bieten Anlässe für eine kritische Auseinandersetzung mit Medien.
Das Medienkonzept des Gymnasiums Rahden finden Sie hier.