Workshops zu Lern- und Arbeitstechniken für die Sekundarstufe I

Jeden Freitag werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, die von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden können.

Hier ist ein Überblick über die zurzeit aktuellen Themen:

1. Vokabellerntechniken: Alte und Neue Tipps und Tricks zum Vokabellernen – auch am PC bzw. mit dem Handy
  1. Die Klassenarbeit als Prüfungssituation – wie bereite ich mich vor und wie verhalte ich mich in Klassenarbeiten? Eine Klassenarbeit kommt nicht aus „heiterem Himmel“– man kann sich gezielt vorbereiten und auch in der Klassenarbeit einiges für ein Gelingen tun.
  1. Zeitmanagement: Plane deine Zeit, um Zeit zu gewinnen! Wie plane ich einen Tag, eine Woche oder einen längeren Zeitraum? Wie bekomme ich Schule und Freizeit „unter einen Hut“?
  1. Wie motiviere ich mich zum Lernen? Wie kann ich den „Inneren Schweinehund“ bekämpfen und wie kann ich mich selbst zum Lernen motivieren? (Bei Bedarf erstellen wir auch Lernpläne für langfristige Vokabelwiederholung.)
  2. Konzentration und Aufmerksamkeit: Warum Aufmerksamkeit und Konzentration wichtig sind, wissen die meisten. In diesem Workshop machen wir uns das noch einmal gemeinsam klar und führen kleine Übungen zur Aufmerksamkeit und Konzentration durch.
  1. Mappen-TÜV: Hier geht es um eine ordentliche und saubere Mappenführung.
  1. Das Bullet Journal – eine kreative Lösung für Zeitplanung usw.