Lerncoaching – Lernberatung in Kleingruppen oder für Einzelne

Wann braucht man Lerncoaching?

• „Ich lerne viel, aber in der Klassenarbeit ist meine Note nur ausreichend.“
  • „Ich habe immer Stress vor den Klassenarbeiten.“
  • „Wie kann ich meine Freizeit genießen und gleichzeitig Freiräume für das Lernen haben?“
  • „Ich kann mich in der Klasse einfach nicht konzentrieren.“
  • „Ich würde mich gerne mehr melden, weiß aber nicht, wie ich das schaffen kann.“

Wenn Schülerinnen und Schüler solche und ähnliche Aussagen machen, können wir an unserer Schule mit einem Lerncoaching Unterstützung geben. Es geht dabei um „Hilfe zur Selbsthilfe“. In Gesprächen, von denen gewöhnlich nicht mehr als drei oder vier stattfinden, entwickeln Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien. Von Sitzung zu Sitzung werden kleine Entwicklungsschritte in Gang gesetzt, die zum Beispiel wieder Erfolg beim Lernen oder mehr Zeit für Freizeitbeschäftigungen trotz Hausaufgaben ermöglichen.  Auch für Schülerinnen und Schüler, die eine Klasse wiederholen oder die Schule gewechselt haben, wird das Lerncoaching besonders angeboten.

Anmeldungen und Informationen bei bettina.koehler@gymrahden.de