Individuelle Förderung

Individuelle Förderung bedeutet, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre eigene individuelle Lernkompetenz zu verbessern. (Heinz Klippert)

Und wie geht das?

Unsere Gedanken wurden längst gedacht!

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben; sie erziehen aufs beste und jeglichen gewähren lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Erziehung ist eine Sache von Liebe und Anerkennung und von pädagogischer Konsequenz.
(Johann Heinrich Pestalozzi)

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (Abraham Lincoln)

Das Hauptziel der schulischen Bildung sollte darin bestehen, Männer und Frauen zu schaffen, die in der Lage sind, Neues zu tun, und nicht einfach nur zu wiederholen, was andere Generationen bereits getan haben.” (Jean Piaget)

Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird. (Mahatma Gandhi)