Was erwartet mich in den ersten Tagen der 5. Klasse?

Einschulungsgottesdienst 2019

Wir beginnen den ersten Schultag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche, der besonders für euch, die neuen Fünftklässler, von der Pastorin bzw. dem Pastor unter Mitarbeit der alten Fünfklässler gestaltet wird.

Im Anschluss daran geht ihr zusammen mit eurer Familie zu unserem Schulgebäude, wo wir euch in der Aula schon erwarten. Hier werdet ihr begrüßt und mit einem spannenden Programm in Empfang genommen.

Die unvergessliche Einschulung 2020

Kennenlerntage

Wer bringt wem die Hausaufgaben? In den selbstgebastelten Hausaufgaben-Häusern kann man es sehen.

Nun soll es an das Kennenlernen eurer neuen Klassenkameraden und Klassenlehrer gehen, die ihr beim Kennenlernnachmittag zwar schon einmal gesehen habt, aber auf die ihr trotzdem bestimmt besonders gespannt seid. Deshalb nehmen wir uns dafür viel Zeit! In den ersten drei Schultagen findet kein normaler Unterricht statt, sondern ihr beginnt eure Zeit am Gymnasium Rahden mit den Kennenlerntagen.

Ihr fragt euch bestimmt, was man da so macht? Ihr werdet gemeisam mit euren beiden Klassenlehrern in euren neuen Klassenraum gehen: Hier dürft ihr euch anfangs einen Platz aussuchen. Außerdem bekommt jedes Kind sein eigenes Fach, in dem ihr eure Bücher verstauen könnt. Der Klassenraum ist euer Raum, den ihr zusammen mit euren Klassenlehrern schön und ansprechend gestalten werdet. Hier sollt ihr euch wohlfühlen: Individuell hergestellte Namensschilder und Steckbriefe sollen jeden Klassenraum ganz besonders machen. Auch werden in den nächsten Tagen und Wochen z.B. ein Geburtstagskalender, der Stundenplan, die Klassenregeln und die Klassendienste an der Wand folgen, damit sich jeder Schüler gut zurechtfinden und zufrieden sein kann. Dazu dienen Spiele (z.B. im Stuhlkreis oder auf dem Schulhof) und Elemente des sozialen Lernens.

Schulrallye per App

Am Anfang fragt ihr euch vielleicht, wie ihr als Buskind den richtigen Bus finden sollt. Ihr werdet es schnell lernen. Aber habt keine Angst! Damit das besonders in den ersten Tagen gut klappt, bringen euch die Klassenpaten an die richtige Bushaltestelle und zeigen euch den richtigen Bus.

Auch werden wir gemeinsam üben, dass ihr euch in dem neuen Schulgebäude, das größer als eure Grundschule ist, zurechtfinden könnt. Mit Tablets ist die Schulrallye durch die Schule besonders spannend! Dass ihr sicher im Umgang mit den digitalen Medien seid, liegt uns besonders am Herzen. Schon in den ersten Tagen üben wir deshalb mit euch die Benutzung unserer digitalen Kommunikationsplattform „IServ“. Auf IServ kommuniziert die Schulgemeinschaft miteinander. Und ihr sollt schnell dazugehören! Wie ihr euch dort anmelden könnt, wie ihr Mails schreiben und IServ auch zu Hause nutzen könnt, werden wir euch ganz in Ruhe zeigen. Dann ist auch das Lesen des Vertetungsplans schnell kein Problem mehr für euch.

Ganz schön viel Neues in den ersten Tagen

Vorstellung des Begrüßungsheftchens

Ja, in den ersten Tagen kommt sehr viel Neues auf euch zu. Das ist aufregend, aber mancher denkt vielleicht auch: Wie soll ich mir das denn alles merken? Auch hierum brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wir haben ein Begrüßungsheftchen, in das wir in den ersten Tagen alles Wichtige gemeinsam eintragen. Dann hast du später auch eine schöne Erinnerung an deinen Schulstart am Gymnasium Rahden.

Unser Schulplaner führt dich durch das Jahr

Um auch in den folgenden Tagen und Wochen den Überblick zu behalten, bietet unsere Schule einen extra für das Gymnasium Rahden gestalteten Schulplaner, der deinen Arbeitsalltag erleichtert und dir viel Freude bringt. Wir üben gemeinsam diesen Planer so zu nutzen, dass du möglichst nichts vergisst. Unsere Schule unterstützt seit 2012 ein Entwicklungsprojekt in Kambodscha. Mit dem Kauf des Planers unsterstützt du dieses Projekt.

850 Schülerinnen und Schüler frühstücken gemeinsam

Ein besonderes Highlight wird das Schulfrühstück sein, bei dem ALLE Schüler unserer Schule gemeinsam - hoffentlich bei schönem Wetter - draußen auf dem Schulhof frühstücken werden. Das macht richtig Spaß! Ein paar Tage später findet dann ein Sportfest statt, bei dem ihr euch euer Klassenmaskottchen erspielen werdet, das ihr euch am Ende selbst aussuchen dürft.

Ansonsten wird es in den ersten Tagen oft an unserer Tür klopfen, weil sich viele wichtige Leute vorstellen wollen: Die Klassenpaten, die Scouts, Frau Küpper… Was sie genau machen, werden sie euch dann selbst verraten.