„Chancen und Risiken der Handy- und Internetnutzung“

Das Projekt setzt sich aus Projekttagen für die Jahrgangsstufe 5 und einem Elternabend zum Thema zusammen. Begleitet werden diese Programmpunkte durch Frau Sabine Schattenfroh (Lehrbeauftragte der FH Bielefeld und Medienreferentin des Adolf-Grimme-Instituts) und die Medienscouts unserer Schule.

Projekttage in der Jahrgangsstufe 5

Ein Prügelvideo von einem Mitschüler wird per WhatsApp an die ganze Klasse verschickt. Ein Mädchen erhält eine Beleidigung über WhatsApp. Ein anderes erhält eine Drohung per Kettenbrief, sollte sie die Nachricht nicht weitersenden. Was ist noch Spaß, wo hört er auf?

Diese und ähnliche Fallbeispiele sind nicht aus der Luft gegriffen, wenn es um die Nutzung von Messengern a la WhatsApp bei Kindern und Jugendlichen geht. Bereits in der 5. Klasse nutzt die Mehrheit der Schüler diese App.  Dies ist für Frau Sabine Schattenfroh (Lehrbeauftragte der FH Bielefeld und Medienreferentin des Adolf-Grimme-Instituts) und unsere  Medienscouts genau der richtige Zeitpunkt, um aufzuklären. Dabei zeigte sich in jedem Jahr aus Neue, dass die jüngeren Schüler unserer Gastreferentin und den Medienscouts gegenüber offener sind und vielleicht auch eher Rat annehmen, als sie dies von Lehrern und Eltern tun.

Kernthema der Projekttage wird der Gebrauch von sozialen Netzwerken (z. B. Facebook) und Messengern (z. B. WhatsApp, KIK etc.) sein und die damit verbundenen Chancen (z.B. Pflege von Freundschaften, schneller, unkomplizierter Informationsaustausch etc.) und Risiken (z.B. Kettenbriefe, Gewaltvideos, Cybermobbing etc.).

Mitunter werden verschiedene Fallbespiele dahingehend reflektiert, welche Gefühle sie beim Empfänger auslösen. Nach einer ersten, spontanen Bewertung durch die Fünftklässler werden die Fallbeispiele besprochen, durch eigene Erfahrungen der Schülern ergänzt und schließlich in Rollenspielen die Mechanismen von Cybermobbing, die jemanden zum Täter oder auch Mittäter werden lassen, und Auswirkungen auf das Opfer auf empathische Weise erprobt und analysiert .

Ergebnis könnte sein, dass man in der digitalen Welt nichts machen sollte, was auch in der analogen Welt nicht vertretbar ist.

Elternabend zum Thema

Die Welt der Handy-, Konsolen-, PC-/Onlinespiele, Sozialen Netzwerke (Facebook/Instagram/SnapChat), Messenger (WhatsApp)  und Videoplattformen (YouTube) übt auf viele Kinder und Jugendliche eine hohe Faszination aus und gehört heute zum ganz normalen Freizeitalltag.

Fragen treten in Schule und Familien dann auf, wenn Schülerinnen und Schüler oder das eigene Kind in diese virtuellen Welten eintauchen, auf die Eltern und Pädagogen nur vereinzelt Antworten wissen. Aus diesem Anlass finden auch in diesem Jahr wieder (am 21. und 22.02.2019) in den Klassen der Jahrgangsstufe 5 unsere Projekttage statt, in denen die Schülerinnen und Schüler über die Chancen und Risiken der Internet- und Handynutzung aufgeklärt und sensibilisiert werden.

Die Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh gibt anschauliche Informationen, alltagstauglichen Rat und steht für weitere Fragen zur Verfügung.

Sie ist unter anderem für die LfM (Landesanstalt für Medien, NRW/Grimme Institut) und als Lehrbeauftragte der Fachhochschule Bielefeld/Sozialwesen tätig. Der Informationsabend für die Eltern der Klassen 5 und alle Interessierten findet am Donnerstag, dem 27. Februar 2020, um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.

Sabina Johannlükens

Linksammlung: Handynutzung, neue Medien, soziale Netzwerke

„Add mich auf Facebook!“ – Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks

Präsentationen von Dipl. Theol. Hans-Bodo Markus (Schülerpastoral der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn) zum Thema Facebook für Schülerinnen und Schüler und Eltern

Nutzungshinweise für Dein Handy

Hast Du Dein Handy oder Dein Handy Dich im Griff?

Auf die Uhr schauen, Neuigkeiten bei Facebook lesen oder posten, Nachrichten bei WhatsApp empfangen: Wir nutzen unser Smartphone, unsere Tablets andauernd auf ganz viele verschiedene Arten. Aber wissen wir eigentlich, wie viel wir unsere Handys/Smartphones/ IT Medien nutzen?

Siehe dazu den Film Menthal Promotional Video.

24/7 – immer online

Für Dich ist es inzwischen wahrscheinlich selbstverständlich, jeden Tag, jederzeit erreichbar zu sein. Dort sind die Freunde in sozialen Netzwerken, die gute Unterhaltung über Video, Film, Musik oder Onlinespiele funktioniert. Informationen für die Schule stehen bereit und Shopping ist rund um die Uhr möglich.

Siehe Internetsucht - Die Sucht der Zukunft? aus der Reihe "W wie Wissen".

Gaming

"Man muss ein Team finden, sich einfinden und sich als teamfähig erweisen – ähnlich wie in Mannschaftssportarten – so müsse jeder seine Position finden, die er dann auszufüllen habe."

Siehe den Film WoW-Sucht: Eigene Erfahrung (oder auch Online-Sucht).