Enge Kooperation mit den Grundschulen

Seit vielen Jahren besteht eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Rahden und den Grundschulen seines Einzugsbereichs. So nutzen beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer beider Schulformen die Möglichkeit gegenseitiger Besuche und Hospitationen. Vor dem Wechsel der Viertklässler auf die weiterführende Schule finden Übergabegespräche statt. Im Spätsommer lädt das Gymnasium Rahden alle interessierten Viertklässler zu einem Workshop-Nachmittag ein, der großen Anklang findet. Das Gymnasium und die Grundschulen führen gemeinsam Informationsveranstaltungen zur Wahl der weiterführenden Schule durch und beraten auch in besonderen Fällen Eltern und Kinder gemeinsam.

2010 schlossen das Gymnasium und die nordrhein-westfälischen Grundschulen seines Einzugsbereiches erstmals eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, besonders begabte Schülerinnen und Schüler gemeinsam individuell zu fördern. Man erarbeitete beispielsweise einheitliche Grundsätze für die Verkürzung von Schullaufbahnen durch Überspringen und stimmte sich bezüglich der Beratung besonders begabter Kinder und ihrer Eltern sowie über Fördermaßnahmen ab.

2017 schloss sich die Grundschule Diepenau der Kooperationsvereinbarung an. Aber nicht nur die Runde wurde damals vergrößert, sondern auch der Umfang der Zusammenarbeit. Als großes gemeinsames Ziel wurde nun formuliert, dass der Übergang für alle Kinder, die zukünftig das Gymnasium Rahden besuchen, so gestaltet werden soll, dass die individuelle Förderung möglichst kontinuierlich fortgesetzt werden kann. Seither arbeiten die Schulen gemeinsam an der Umsetzung dieses Ziels. Selbst unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Zeit haben wichtige Eckpunkte der Vereinbarung gut funktioniert, so dass der Übergang ans Gymnasium für viele Kinder weiterhin sehr positiv verlief.

Im Mai 2023 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Grundschulen in Diepenau, Haldem, Levern, Oppendorf, Oppenwehe, Preußisch Ströhen, Rahden, Tonnenheide und Varl sowie des Gymnasiums Rahden, um sich zu den aktuellen Themen „Aufholen nach Corona“, „Rechtschreibförderung“ und „Nutzung digitaler Medien“ auszutauschen. Auf der Grundlage dieses Erfahrungsaustausches kann es am Gymnasium leichter gelingen, die Kinder passgenau dort abzuholen, wo sie in stehen. Anschließend wurde die Kooperationsvereinbarung aktualisiert:

Die Aktualisierung der Kooperationsvereinbarung am 10. Mai 2023

unterzeichnet von: