News-Archiv

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ältere Nachrichten aus dem Schulalltag zur Verfügung.

Statt „Mensch ärgere dich nicht“ – „Mensch, beweg dich!“

23.01.2021

Gesellschaftsspiele hatten in der Coronazeit Hochkonjunktur und so war es naheliegend das Thema „Spiele entwickeln“ mittels eines Gesellschaftsspiels sportlich umzusetzen. Die Aufgabenstellung für die Klasse 7b lautete: In den letzten Wochen wurde vielleicht bei euch auch öfter mal wieder gespielt. Überlegt euch eine Variante, we man „Mensch ärgere dich nicht“ sportlich spielen könnte und probiert dies, soweit möglich, aus.
Als Lösungen hat die 7b kreative und vielfältige Ideen entwickelt.
Die Klasse 6c konnte im November und Dezember noch grundlegende Techniken des Hockey- bzw. Floorballspielens erlernen. Es wurde gedribbelt, gepasst und auf kleine Tore gespielt. Durch den Lockdown wurde das Training nun in die heimischen Gärten, Höfe oder Flure und Zimmer verlagert. Ebenso mussten neue Schläger gefunden werden, da nicht jeder einen Floorballschläger zu Hause hat. Der Floorballschläger unterscheidet sich übrigens von den Hockeyschlägern durch seine netzartige aber stabile Struktur der Schlägerfläche. Er ist um einiges leichter als der andere Schläger und kann so besser über den Boden geführt werden.
Probiert die Spiele und Übungen doch auch einmal aus! Rückmeldungen nehmen die 6c, die 7b oder Frau Koehler gerne entgegen.

 

Projekttag der Scouts ein voller Erfolg

07.01.2021

Als zu Beginn des Schuljahres immer deutlicher wurde, dass unsere Arbeit in der Streitschlichtung und in der Medienberatung unter Corona-Bedingungen nur eingeschränkt würde stattfinden können, galt es, alternative Arbeitsformen zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Ideen waren schnell gefunden, einige, die eigentlich schon im vergangenen Schuljahr hatten umgesetzt werden sollen und aufgrund der besonderen Umstände nicht fertig geworden waren, viele andere, die neu und kreativ waren. Alle waren sich einig, dass insbesondere die Präventionsarbeit, die ein Herzstück unserer Arbeit darstellt, nicht „einschlafen“ durfte, und es auch unter den erschwerten Bedingungen die Möglichkeit geben muss, bei Streit, Kummer und Sorgen, bei Fragen rund um das Thema „Soziale Medien“, Kontakt zu den Scouts aufzunehmen.
Nun ist es das Eine, diese Ziele zu formulieren, ein Anderes ist es, dafür einen Rahmen zu schaffen, in dem alle gemeinsam und dennoch nicht in gemischten Gruppen arbeiten und gestalten können. Und es wurde tatsächlich ein Weg gefunden, der sich als realisierbar herausstellte, frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, der am vergangenen Donnerstag beschritten wurde.
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Weihnachtsfenster-Challenge

12.12.2020

In den vergangenen Wochen sind viele Klassen dem Aufruf von Frau Witzke (an dieser Stelle vielen Dank für diese schöne Idee) gefolgt, ihre Klassenfenster und damit auch die Schule weihnachtlich zu gestalten.
Am 9.12.2020 hat eine unabhängige Jury bestehend aus Marah Priesmeier, Annika Westphal, Herrn Haverkamp und Frau Küpper die Fenster bestaunt und nach verschiedenen Kriterien  bewertet. Hierbei zeigte sich, dass sich alle Klassen viel Mühe gegegeben haben, jedes Fenster auf seine Weise Besonderheiten hatte, die man manchmal erst auf den zweiten Blick erkannte und es gar nicht so leicht war, einen Sieger zu küren.
Nach mehreren Rundgängen durch alle Klassen hat das Weihnachtsfenster der 7d der Jury am Besten gefallen, dicht gefolgt von den Fenstern der 5a und 5c.
Zusätzlich zu den Klassen haben die Musik- und die Kunstfachschaft jeweils (außer Konkurrenz) ihre Fenster gestaltet – hier gewannen die Künstler. Die Musiker hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr.
Vielen Dank an alle fürs Mitmachen, Gestalten und Eure Mühe!

Lernen in den nächsten Wochen

11.12.2020

Im neuen Jahr wieder im Klassenraum!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

fast hätten wir es bis zu den Weihnachtsferien geschafft, dass alle gemeinsam in der Schule lernen können! Schade, dass es nicht ganz geklappt hat.

Aber wir werden auch die letzte Woche vor Weihnachten noch gemeinsam sinnvoll nutzen. Dafür ist es sehr wichtig, dass ihr täglich auf IServ arbeitet. Dort gibt es die Aufgaben, und wir werden auch alle aktuellen Entwicklungen über IServ bekannt geben.

Wichtel im Stemweder Berg

10.12.2020

An den ersten beiden Adventssamstagen machten Wichtel, Wichtelsucher und zwei Oberwichtel den Stemweder Berg unsicher – wer mehr erfahren möchte, findet weitere Infos und Fotos auf der Seite der Schulsozialarbeit.

Ausbildungsseminar für die neuen Medienberater am Gymnasium Rahden

29.11.2020

In der letzten Novemberwoche fand ein Ausbildungsseminar für die neuen Mitglieder der Scout-AG an unserer Schule statt. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen die Ausbildung zum Medienberater / zur Medienberaterin immer im zweiten Halbjahr der Klasse 9 im WP-Kurs AndersSein erfolgte, musste in diesem Jahr für die neuen Mitglieder der AG eine alternative Variante gefunden werden. So trafen sich alle Interessenten an zwei Tagen im Medienraum, um in Zusammenarbeit mit Kriminalhauptkommissarin Thinnes und unter der Leitung von Frau Johannlükens die Ausbildung zum Scout abzuschließen.
Die sozialen Medien sind Segen und Gefahr zugleich. Neben der schnellen und unkomplizierten Kommunikation und Informationsbeschaffung eröffnen sie gleichzeitig die Möglichkeit unkontrollierter Hetze. Hate Speech, Sexting und Grooming, Cybermobbing und hoher psychischer Druck bis hin zu Suizidgedanken durch z. B. Kettenbriefe sind für zu viele Schülerinnen und Schüler Alltag. An beiden Tagen stand daher der Gedanke der Hilfe und Prävention im Vordergrund. Es galt, die Entwicklung von Mobbing als Gruppenphänomen zu verstehen, die eigenen Handlungsoptionen, aber auch deren Grenzen, zu erkennen, sowie um die strafrechtlichen Aspekte zu wissen.
Um insbesondere jungen Schülerinnen und Schülern bei Problemen im Netz ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, stehen unsere ausgebildeten Medienberater und -beraterinnen nicht nur als direkte Ansprechpartner zur Verfügung, sie informieren und beraten auch im Rahmen der Projekttage der Jahrgangsstufen 5 bis 7, und am Safer Internet Day stehen sie an den Informationstafeln und digitalen Präsentationen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Eine fundierte Ausbildung ist für diese Aufgaben unerlässlich, und so freuen wir uns, dass mit den neuen Scouts auch in diesem Jahr unsere AG verstärkt wird. Wir heißen euch herzlich willkommen und sagen vielen Dank für euer Engagement für das soziale Miteinander an unserer Schule.

Ist (besser: war) das Kunst oder kann das weg?

11.11.2020

95 reformatorische Thesen verschwunden.


Wer hat sie gesehen – die vielen bunten Post-its mit den Forderungen der Fünfer und Siebener, die an der Glastür zum Foyer klebten?


Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles „Das verschwundene Kunstwerk“ führen, bitte über IServ an die Abteilung für Kunst und Kultur, Sachbearbeiterinnen: Frau Reifenberg und Frau Rodefeld.

„Breit – mein Leben als Kiffer“

02.11.2020

Direkt nach den Herbstferien gab es für die Einführungsphase des Gymnasiums eine Lesung mit Amon Barth, einem ehemaligen Kiffer aus Hamburg, der seine Erfahrungen in seinem Buch "Breit" schildert und bei seinen Lesungen weitergibt.
In der Vorstellung und beim Vorlesen seiner eigenen Geschichte erfuhren wir viel Persönliches aus Amon Barths Lebenslauf: vom Kiffen aus Neugier und Langeweile über immer stärkeren Cannabis-Konsum bis zu einem Klinikaufenthalt aufgrund von Wahnvorstellungen – und letztlich der Entscheidung, ohne Drogen leben zu wollen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Lesung war ein Baustein in der Suchtprävention unseres Gymnasiums (und auch der benachbarten Sekundarschule), der die Möglichkeit bot, sich zu fragen, wie man selbst eigentlich "Sucht" definiert, wann sie beginnt und welche eigene Haltung man zu Drogen hat.
Der Präventionsrat Rahden hat diese Veranstaltung der Schulsozialarbeit finanziell unterstützt und dadurch möglich gemacht – vielen Dank dafür!

„Digitale Schule“! – Auszeichnung für das Gymnasium der Stadt Rahden

30.10.2020

Wie wertvoll eine gute digitale Ausstattung und ein qualifizierter Umgang mit den digitalen Medien in der Schule sind, ist während der Covid-19-Pandemie oft thematisiert und deutlich geworden. Das Gymnasium Rahden hatte sich bereits in den letzten Jahren auf den Weg gemacht, um eine sehr gute digitale Vernetzung der Schulgemeinde zu erreichen. Dies und der Wille aller, die Technik sinnvoll zu nutzen und einzusetzen, hat an unserer Schule dazu geführt, dass das „Homeschooling“ relativ störungsfrei ablaufen konnte.
Im September wurde das Gymnasium Rahden nun erstmalig mit dem Qualitätssiegel „Digitale Schule“ geehrt. Das Siegel wird von der nationalen Initiative „MINT – Zukunft schaffen“ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz vergeben. Mit der Auszeichnung wird das Engagement von Schulen gewürdigt, sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark zu machen. In allen untersuchten Teilbereichen schnitt das Gymnasium Rahden sehr gut bis ausgezeichnet ab.
Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 49 Schulen – 33 davon erstmalig – in einer Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Hannes Federrath, dem stellvertretenden Vorsitzenden von „MINT – Zukunft schaffen!“ und Präsidenten der Gesellschaft für Informatik, sowie der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
„Über die Ehrung als ‚Digitale Schule‘ und damit über die Auszeichnung unserer Arbeit freuen wir uns sehr“, teilt Schulleiter Matthias Haverkamp mit. „Wir sehen die Zertifizierung als Ansporn, das bestehende Programm zu entwickeln und weitere Ideen und Projekte zu realisieren. Wir sind stolz und freuen uns, nicht nur aktive und engagierte Lehrkräfte zu haben, die eine Digitalisierung an unserer Schule fördern und entwickeln, sondern auch Eltern, Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserer Verwaltung, die diese Arbeit mit viel Einsatz unterstützen“.

Änderungen der Hygieneregeln ab dem 26.10.2020

23.10.2020

Die seit dem 02.09.2020 gültigen Hygieneregeln haben bis auf folgende Änderungen Bestand:

  • Es besteht erneut eine Maskenpflicht für alle Schüler nun auch wieder im Unterricht.
  • Während des Unterrichts wird alle 20 Minuten mit weit geöffneten Fenstern für 3 bis 5 Minuten gelüftet (Stoßlüften).
    Empfehlung: Angemessene Bekleidung („Zwiebelprinzip“), ggf. Decken (die aus hygienischen Gründen jedoch täglich mitgeführt werden müssen)
  • Während der Pausen wird über die gesamte Zeit gelüftet.
  • Im Falle einer Regenpause dürfen Speisen auch im Klassenraum eingenommen werden, jedoch nur am eigenen Platz sitzend.

Diese Regelungen gelten zunächst bis zu den Weihnachtsferien.

Corona mindert den Spaß am Lernen nicht

08.10.2020

Das bewiesen 111 Grundschülerinnen und Grundschüler, die am Dienstagnachmittag mit großer Neugierde und Wissbegierde einen Workshop ihrer Wahl an unserer Schule besuchten. Der nunmehr fünfte Workshop-Nachmittag für Viertklässler fand trotz Corona erneut großen Anklang.
„Herzlich willkommen, wie heißt du denn?“, „Sieh mal, dort kannst du dich anmelden.“, „Dein Workshopleiter erwartet dich schon!“ Bei schönem Herbstwetter fanden die Begrüßung und die Anmeldung auf dem Schulhof vor der Aula statt. Trotz großen Andrangs lief alles sehr geordnet und entspannt ab, denn alle Besucherinnen und Besucher zeigten, dass Hygiene- und Abstandsregeln mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sind. In der Aula nahmen dreißig Lehrerinnen und Lehrer die Kinder in Empfang und entführten sie dann für zwei Stunden in fremde Kulturen, in die Welt der Wissenschaft und Technik oder in die Natur. Einige Kinder wurden in künstlerische Räume voller Inspirationen gebracht, andere ließen sich durch die Faszination der Logik fesseln oder von den Möglichkeiten digitaler Medien begeistern.
Die Kinder arbeiteten mit großer Begeisterung und Kreativität in ihren Workshops. Aber natürlich waren sie auch neugierig auf das Gymnasium. In kleinen Rundgängen durch die Schule schauten sie in alle Ecken, entdeckten viel Interessantes und stellten jede Menge Fragen zum Schulleben. Jeder erzählte auch ein bisschen von sich selbst, von seiner Schule und von seinen Hobbys, so dass man sich schon etwas kennen lernte. Mit einer Urkunde und vielen neuen Eindrücken ausgestattet, nahmen die Eltern am Ende der Veranstaltung sichtlich zufriedene Kinder in Empfang. Das größte Lob äußerte versehentlich ein Teilnehmer mit der Frage: „Und wann kann ich wiederkommen?“ Die Antwort ist: Wenn alles klappt und die Corona-Situation es zulässt, dann gibt es ein Wiedersehen beim „Tag der offenen Tür“ am 28. November.

Schulbibliothek wieder geöffnet

11.09.2020

In den letzten Wochen war es in der Bibliothek noch ziemlich einsam - aber damit ist jetzt Schluss...

Endlich wieder neuer Lesestoff! Seit drei Wochen ist die Schulbibliothek in den beiden großen Pausen wieder für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Damit kommt auch hier ein Stück Normalität in die Schule zurück. Das heißt ... ganz normal ist der Betrieb der Bibliothek unter den aktuellen Corona-Bedingungen (noch) nicht: Um zu verhindern, dass sich mehrere Jahrgänge gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten, steht die Bibliothek jeden Wochentag in den beiden großen Pausen für einen anderen Jahrgang zur Verfügung: Jeden Montag können damit die 5. Klassen Bücher ausleihen bzw. wieder zurückgeben, jeden Dienstag die Jahrgangsstufe 6, mittwochs die 7. Klassen, donnerstags die Jahrgangsstufe 8 und an jedem Freitag die 9. Klassen.
Das obere Stockwerk steht von 10 bis ca. 13 Uhr wieder der Oberstufe zur Verfügung und kann montags und dienstags von Schülerinnen und Schülern der EF, mittwochs und donnerstags von der Q1 und freitags von Mitgliedern der Q2 als Arbeitsplatz genutzt werden.
Also, achtet auf die passenden Wochentage und kommt vorbei! Das Bibliotheksteam freut sich auf euch!

Farbe auf dem Schulhof für mehr Bewegung und Spaß in der Pause

03.09.2020

Acht Lehrerinnen und zwei Oberstufenschülerinnen machten sich am Mittwoch mit Pinsel und Farbe ans Werk und sagten dem grauen Pflaster auf dem Schulhof der Erprobungsstufe den Kampf an. Es entstanden Straßenbilder, die zum Hüpfen, Springen, Laufen und vielen weiteren Arten der Bewegung anregen sollen. Gespannt schauten die zehn Malerinnen am Donnerstagmorgen aus dem Fenster. Was würde passieren? Und tatsächlich: Die Bilder wurden sofort angenommen und für phantasievolle Spiele genutzt.
Welche Freude für alle Beteiligten!

Zwei Rahdener Schüler: Erfolgreiche Chemie-Olympioniken!

02.09.2020

Wie in den Jahren zuvor nahmen auch im Schuljahr 2019/2020 Rahdener Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“, der als Chemie-Olympiade für die Stufen 9 und 10 gilt, erfolgreich teil. Dabei fuhren Jasper Drees und Nia Wehmeyer beeindruckende Ergebnisse ein: Jasper nahm sehr erfolgreich an der zweiten Runde teil und erhielt ebenso wie Nia, die in der NRW-Endrunde den 5. Platz landesweit erreichte, zusätzlich einen Sachpreis. Im Zuge der Corona-Pandemie fanden die beiden letzten Klausurrunden dabei onlinebasiert statt.
Die Preise samt Urkunden konnten nach den Sommerferien den beiden Olympioniken überreicht werden. Wir gratulieren Nia und Jasper und drücken ihnen für die nächsten Wettbewerbe wieder die Daumen.

Hygieneregeln für das Gymnasium Rahden ab dem 02.09.2020

01.09.2020

Oberstes Ziel: „Normaler Unterricht“ und Vermeidung von Distanzlernen (Homeschooling)

  • Lerngruppen / AGs / Projekte werden nicht jahrgangsübergreifend durchgeführt. Eine Durchmischung der Jahrgänge findet nicht statt.
  • Es wird allen Beteiligten in der Schule die Nutzung der „Corona-Warn-App“ des Robert-Koch-Instituts für das persönliche Smartphone empfohlen.
  • Körperkontakt ist zu vermeiden, dies gilt insbesondere für Begrüßungsrituale (z. B. Handschlag, Umarmungen, Wangenkuss).
  • Es besteht eine Maskenpflicht innerhalb des Gebäudes (auch im Unterrichtsraum) sowie überall auf dem Schulgelände. SuS, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen dürfen (Attestvorlage), müssen ein Visier tragen.

  • Ausnahmen:
    • SuS können nur während des Unterrichts an ihrem festen Platz im Sitzen die Maske abnehmen.
    • Lehrkräfte können bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m im Unterricht die Maske absetzen.


Aufgrund der fehlenden Abstände in den Unterrichtsräumen ist der Infektionsschutz dort nicht mehr gegeben. Somit ist ein Tragen der Masken auch im Unterricht für alle sehr wünschenswert, um den normalen Regelbetrieb aufrechterhalten zu können.

  • Weitere Ausnahmen von der Maskenpflicht:
    • kurz bei Aufnahme von Getränken
    • kurz bei Aufnahme von Speisen: nur außerhalb des Gebäudes bei einem Abstand von 1,5 m zu anderen Personen
    • in Sonderfällen nach gezielter Aufforderung durch die Lehrkraft
  • Die Masken werden eigenverantwortlich angeschafft und gereinigt, sinnvoll ist die Nutzung von mehreren Masken am Tag.
  • Radfahrer müssen bei der Ankunft (ohne anzuhalten) die Maske spätestens direkt am Fahrradständer aufsetzen, bei der Abfahrt darf die Maske erst nach Verlassen des Schulgeländes abgesetzt werden.
  • Nies- und Hustenregeln müssen eingehalten werden.
  • Berührungen der eigenen Augen, Nase und Mund sind zu vermeiden.

 

Schulgebäude:

  • Rechts-Geh-Gebot
  • Alle Unterrichtsräume müssen regelmäßig auch während des Unterrichts gelüftet werden (Verantwortung durch Kurs-/Fachlehrer).
  • In den Pausen verlassen alle SuS das Gebäude, in dieser Zeit werden alle Räume ebenfalls intensiv gelüftet (Verantwortung durch Kurs-/Fachlehrer).
  • Regenpausen: Alle SuS, die im Gebäude bleiben möchten, müssen auf ihren Sitzplätzen in ihren Klassenräumen (Sek. I) bzw. Kursräumen der vorhergehenden Stunde / Aufenthaltsräumen der Oberstufe (Sek. II) bleiben.
  • SuS sollen sich regelmäßig die Hände waschen / desinfizieren, dazu sind Waschbecken und Spender im Gebäude zu nutzen.
  • Handdesinfektionsmittel dürfen für den eigenen Gebrauch zusätzlich mitgeführt werden.
  • In jedem Raum gibt es für jede Lerngruppe zur Nachverfolgung von Infektionsketten einen festen Sitzplan, der am Anfang notiert und dann nicht mehr geändert werden darf.
  • SuS dürfen im Gebäude keine Speisen verzehren, Trinken ist erlaubt.

Schulhof/Schulgelände:

  • Der Schulhof ist in drei Bereiche untergliedert (Erprobungsstufe, Mittelstufe, Oberstufe), in denen sich die SuS in den großen Pausen / Mittagspausen aufhalten (siehe Plan).
  • Für die SuS der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe gibt es jeweils gesonderte Ein- und Ausgänge (siehe Plan):
    Erprobungsstufe: Ein- / Ausgang Nord
    Mittelstufe: Ein- / Ausgang West
    Oberstufe: Ein- / Ausgang Mensa West, Ein- / Ausgang Innenhof
  • Ballspiele sind auf dem Schulgelände verboten (Ausnahme: Tischtennis).
  • Gruppenbildung ist zu vermeiden, es dürfen sich nur Gruppen innerhalb einer Jahrgangsstufe bis maximal 10 Personen zusammenfinden.
  • Nur für den Verzehr von Speisen und Getränken darf die Maske abgenommen werden, dann muss aber zwingend der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen eingehalten werden.

Mensa:

  • Einbahnstraßensystem:
    Eingang: vom Schulhof (Nord)
    Ausgänge: zur Freiherr-vom-Stein-Str. sowie zum Schulhof (West)
  • mehrere Spuren zu unterschiedlichen Ausgabestellen
  • eingeschränktes Angebot (Lunch-Pakete, verpackte Snacks)
  • Nach Kauf von Speisen/Getränken muss die Mensa unverzüglich verlassen werden.
  • Speisen/Getränke dürfen nur außerhalb der Mensa verzehrt werden.
  • Tipp: SuS sollten ggf. ausreichende Verpflegung mit in die Schule bringen!

Für die Oberstufe gilt zusätzlich:

  • Jede Jahrgangsstufe hat einen eigenen Aufenthaltsraum:
    • EF: Raum E-215
    • Q1: Raum E-218
    • Q2: Raum E-216
  • Die Aufenthaltsräume sind nur in Freistunden zu nutzen, in den Pausen muss das Gebäude verlassen und der Raum gelüftet werden.

Bei Verstößen gegen die Hygieneregeln greifen folgende Maßnahmen:

  • beim 1. Verstoß: Verwarnung (Dokumentation im Sekretariat)
  • beim 2. Verstoß: SuS werden nach einer Anhörung durch die Schulleitung ggf. direkt für den restlichen Tag vom Unterricht ausgeschlossen (Dokumentation im Sekretariat, Information der Erziehungsberechtigten)
    • Oberstufenschüler müssen das Schulgelände dann unverzüglich verlassen.
    • Sek. I-Schüler werden von ihren Eltern unverzüglich von der Schule abgeholt.
  • nach weiteren Verstößen: SuS werden nach einer kurzen Anhörung durch die Schulleitung direkt für den restlichen Tag vom Unterricht ausgeschlossen (Dokumentation im Sekretariat, Information der Erziehungsberechtigten)
    • Oberstufenschüler müssen das Schulgelände dann unverzüglich verlassen.
    • Sek. I-Schüler werden von ihren Eltern unverzüglich aus der Schule abgeholt.
    • ggf. Einleitung einer Ordnungsmaßnahme (z. B. längerfristiger Ausschluss vom Unterricht)

Umgang mit typischen Corona-Symptomen (Fieber, trockener Husten, Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn, neu: Schnupfen):

Bei Symptomen, die schon zu Hause auffallen:

  • Fieber, trockener Husten, Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn: direkt Testung beim Arzt / Testzentrum (Ergebnisse abwarten)
  • Schnupfen: 24 Stunden zu Hause beobachten, ggf. Testung beim Arzt (Ergebnisse abwarten)
    Tipps für die Entscheidungsfindung der Eltern: Im Zweifel bleibt das Kind zu Hause und / oder wird getestet! Nicht einfach zur Schule schicken!

Bei Symptomen, die während der Schulzeit auftreten:

  • Alle neu auftretenden Verdachtsfälle werden zur Beobachtung und / oder Testung unverzüglich isoliert, nach Hause geschickt und müssen von der Schule abgeholt werden.
https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%20Schaubild.pdf

Work in Progress – „Sauber zu G9“

23.08.2020

Viele Aktivitäten sind aktuell eingeschränkt, aber der Kreativität bietet sich mehr Raum als man gemeinhin annehmen würde.
Im Rahmen der baulichen Veränderungen im Oberstufenbüro (Türdurchbruch zwischen O-204 und O-206) hat sich nun die Gelegenheit ergeben, eine temporäre Kunstinstallation besonderer Art zu präsentieren: In einer kulinarischen Brainstorming-Phase entwickelten die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam ein "walk-through-Kunstwerk-in-progress". Seinen besonderen used-look-Charme erhält es durch die Wiederverwendung translozierter Alltagsgegenstände in neuem Kontext.
Gleichsam von selbst erzeugen die verwendeten Materialien in aufgeschlossenen Kunstliebhabern und denen, die es noch werden wollen, Assoziationen und münden unweigerlich in den Wunsch, gleichfalls künstlerisch tätig zu sein. Die interaktive Ausstellung empfängt alle kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher zu den bekannten Öffnungszeiten.

Schutz vorerkrankter Schülerinnen und Schüler sowie vorerkrankter Angehöriger

08.08.2020

Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Falls im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante Vorerkrankungen vorliegen, entscheiden die Eltern, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Die Rücksprache mit einem Arzt wird empfohlen.
Falls ein zu großes Risiko durch den Schulbesuch besteht, teilen die Eltern dies dem Sekretariat rechtzeitig schriftlich mit. Volljährige Schülerinnen und Schüler erledigen dies selbstständig.
Die Nichtteilnahme am Präsenzunterricht zum Schutz von Angehörigen ist nur in eng begrenzten Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist ein ärztliches Attest des betreffenden Angehörigen.
Die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Distanzunterricht und zur Teilnahme an Prüfungen bleibt bestehen.

Detailliertere Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums:
https://www.schulministerium.nrw.de/presse/hintergrundberichte/wiederaufnahme-eines-angepassten-schulbetriebs-corona-zeiten-zu-beginn

Schöne Ferien

26.06.2020

In den vergangenen Jahren gab es hier beispielsweise ein Foto vom Schwimmfest als Gruß in die Ferien. Das aktuelle Foto zeigt wenig Bewegung – denn an zu vielen Tagen dieses Schuljahrs war nichts los in der Schule.
Danke an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für das zügige Eingewöhnen in digitale Unterrichtsstrukturen, die Erledigung von Aufgaben per E-Mail oder über das Aufgabenmodul, das einige bestimmt in den kommenden 6 Ferienwochen (nicht) vermissen werden. Danke für viele schöne und kreative Texte und Mediendateien. Wir versprechen: in den nächsten 6 Wochen (ab Veröffentlichungsdatum, s. o.) laden wir garantiert keine Aufgaben hoch!
Danke auch an Sie, liebe Eltern, für den schnellen „Berufswechsel“ zwischen Homeoffice und Homeschooling, das Teilen Ihres Internetzugangs mit Ihren Kindern, die tatkräftige Mithilfe beim Erklären des Unterrichtsstoffs und bestimmt auch die eine oder andere Ermahnung an Ihre Kinder, nun endlich mit den Aufgaben zu beginnen.
Über eine E-Mail an die Schulmailadressen Ihrer Kinder oder die Nachrichtenfunktion unseres Schulnetzwerks IServ werden wir rechtzeitig bekanntgeben, welche Bestimmungen nach den Sommerferien gelten werden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite des Schulministeriums.
Und nun wünschen wir Ihnen, euch und uns erholsame und gesunde Ferien und dass sich die Pandemie-Situation in unserem Umfeld genauso wie landes-, bundesweit und international zum Positiven verändern möge!

„Abi looking for freedom“ (2020)

24.06.2020

Der Abiturjahrgang 2020 (Foto Pescht)

In einer kleinen Zeremonie erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020 am Vormittag des 24. Juni ihre Abiturzeugnisse. Dazu waren sie in drei Gruppen eingeteilt worden, um die aktuell zulässige Kapazität der Aula nicht zu überschreiten.
Die Stufenleiterinnen Monika Nordmann und Katrin Sdrinka hatten gemeinsam mit Oberstufenkoordinator Rainer Schnittger jeweils einen frisch desinfizierten Tisch mit dem Zeugnis sowie dem Grundgesetz und der Landesverfassung in der personalisierten Jubiläumsausgabe ausgestattet. Sie wünschten den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für den weiteren Lebens- und Berufsweg und stimmten darin überein, dass die vergangenen drei Jahre Oberstufe mit Abi 20 für sie eine schöne Zeit waren.
Auch Schulleiter Matthias Haverkamp gratulierte zum Erwerb des höchsten deutschen Schulabschlusses und wies auf die vielen Möglichkeiten hin, die er eröffnet. Nach den äußerst speziellen und hoffentlich einmaligen Abiturbedingungen des 2020er Jahrgangs benötigt der eine oder die andere vielleicht noch etwas Zeit, um sich über die eigenen (Berufs-)Wünsche und Lebensziele klarzuwerden – aber unter G8-Bedingungen sollte diese doch zur Verfügung stehen.

Schule im Ausnahmezustand

17.06.2020

Momentan erleben wir einen Ausnahmezustand, der in den letzten Monaten zu einem immerwährenden Begleiter geworden ist. Schüler und Lehrer wurden ins kalte Wasser geschmissen, in dem sie eine neue Form des Unterrichts etablieren mussten: das Homeschooling.
In den ersten Tagen machte man sich mit dem Aufgabenmodul bekannt, entdeckte vorher unbekannte Funktionen von IServ und harrte auf aktuelle Nachrichten der Schule. Nach sechs Wochen der Schulfreizeit freute man sich dann doch, endlich wieder zur Schule zu können. Die älteren Schüler zumindest müssen die Flure an eine Art Simulation der Fahrschule erinnert haben. Einbahnstraßen und Abstände in und vor der Schule müssen eingehalten werden.
Vom stündlichen Desinfizieren trockene Hände und beschlagene Brillen sind nur ein paar Begleiterscheinungen der Regelungen. Toilettengänge müssen mit persönlich unterschriebener Wäscheklammer absolviert werden. Nirgends sonst kostet das Verlieren von Klammern so viel.
Mensa und Aula sind zu Aufenthalts- und Klausurräumen umfunktioniert worden, Kurse und Klassen in mehrere Räume aufgeteilt. Für die Schüler ist es angenehm in Kleingruppen zu arbeiten, für die Lehrer, die von Raum zu Raum pendeln müssen, purer Stress, aber auch eine tägliche Sporteinheit.
Masken sind sowohl Modestatement als auch lästige Pflicht. Fast daran gewöhnt, vergisst man fast, sie wieder abzusetzen.
Social Distancing – so nah und doch so fern – bringt uns manchmal zur Verzweiflung. Umarmungen und Händedruck bleibt aus – nur ein Winken zur Begrüßung ist erlaubt. Der Schulhof erscheint in den letzten Wochen fast leer, Niemand spielt Fangen oder geht auf dem Sportplatz spazieren.
So sehr wir alle diesen Umstand respektieren, wünschen wir uns doch sehr, dass wir hoffentlich nächstes Schuljahr wieder in den Ausgangszustand zurück finden können. Und damit wir gut durch diese Zeit kommen, merken wir uns: Mit Abstand sind wir die Besten.

Ein Text und ein Video des Bio-Grundkurses BI G3 der Jgst. Q1

Post statt Kennenlernnachmittag

05.06.2020

Frau Friesen

Liebe zukünftige Fünftklässler,

aufgrund der Corona-Pandemie kann der für den 25. Juni geplante Kennenlerntag leider nicht stattfinden. Aber ihr seid natürlich gespannt darauf zu erfahren, wer eure Mitschüler*innen und eure Klassenlehrer*innen sind. Deshalb werden wir euch am Ende des Schuljahres einen Brief senden, der neben der Klassenzusammensetzung auch noch weitere Informationen z. B. zur Klassenfahrt, zum Schuljahresbeginn usw. enthält.

Wir arbeiten auf Hochtouren daran, dass ihr einen guten Start bei uns haben werdet, und wir freuen uns riesig auf euch!

Liebe Grüße!

Christine Hörnschemeyer
(Erprobungsstufenleiterin)

Herzlich Willkommen

26.05.2020

Nachdem wir erst vor wenigen Wochen unsere „alten“ Referendare verabschiedet haben, konnten wir am 25. Mai bereits unsere „Neuen“ empfangen.
Wir begrüßen herzlich Marvin Ahrens mit den Fächern Deutsch und Kunst, Slata Bondar mit Deutsch und Russisch, Janine Knost (Chemie und Latein), Mareike Möller mit den Fächern Geschichte und Spanisch und Katharina Klenke (Französisch und evangelische Religion). Schon seit einem Jahr ist Corinna Franz mit Deutsch und evangelischer Religion Referendarin am Gymnasium Rahden.
Wir wünschen allen für ihre Ausbildung an unserer Schule viel Erfolg und gerade jetzt viel Einfallsreichtum, denn auch wenn es wieder Präsenzunterricht gibt, sind wir von der schulischen „Normalität“ noch ein gutes Stück entfernt.

Ausflug der ARTgenossen

17.05.2020

Der Ausflug beginnt...

Klimawandel? Coronaviren? Oder waren es nur Experimente im Kunstlabor, die diese mutierten, gefiederten Kreaturen hervorgebracht haben? Nun sind sie aus den Kunstregalen entflohen, um sich in einem Schaufenster zu präsentieren, denn ihre Erschaffer (die Klasse 6b des Gymnasiums Rahden) haben sie schon seit Wochen nicht mehr gesehen und nicht nur die Zootiere langweilen sich in dieser Zeit, auch Papahuhn, Vlatauke, Takuhn und ihre ARTgenossen brauchen Bewunderung und Aufmerksamkeit, deswegen haben sie sich auf die Suche nach einem passenden Ort für ihre Bedürfnisse gemacht: dem Schaufenster von „Das Buch“ in Rahden.
In grafisch überarbeiten Collagen entstanden zunächst zweidimensionale Mischwesen heimischer und exotischer Vögel, deren Lebensraum durch Waldbrände und Rodungen bedroht ist. Diese Collagen waren Ausgangspunkt der dreidimensionalen Plastiken und sind nun ein ganz beeindruckender Beweis, dass Fantasie Gestalt annimmt und wahr wird, denn zu bestaunen sind nicht nur die mit Draht und Pappmaché ausgestopften Tiere, sondern auch ihre Gelege sowie Steckbriefe einiger Artgenossen, die Aufschluss über die Lebensgewohnheiten des Federviehs geben.
Die jungen Kreativen sind übrigens schon stadtbekannte künstlerische Wiederholungstäter: Im letzten Sommer waren ihre Flöße in der St. Johannis-Kirche in Rahden zu sehen. Ihre neuen Arbeiten befinden sich seit dem 15. Mai in der Steinstraße 8.

Danke und bye-bye

01.05.2020

18 Monate schulpraktische Lehrerausbildung sind für vier Referendarinnen und Referendare am 30. April zu Ende gegangen. Wie in vielen Bereichen zur Zeit der Corona-Pandemie musste auch ihre Verabschiedung dieses Mal etwas anders verlaufen als wir uns das alle gewünscht hätten. Wir haben dennoch das Beste aus der Situation gemacht.
Während Jascha Quarder dem Gymnasium Rahden erhalten bleibt, werden uns Maureen Buch, Mareike Gerecke und Malte Albrecht leider verlassen.
Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft, einen erfolgreichen Start in den hoffentlich bald wieder etwas „normaleren“ Lehrerberuf und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch, denn bye-bye heißt auch: „Bis bald!“

Stay Home - mit der Einführungsphase

31.03.2020

Neuer Zeitplan für schulische Abschlussprüfungen in NRW

27.03.2020

Das Schulministerium NRW hat die Termine für die schulischen Abschlussprüfungen in NRW aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise um drei Wochen nach hinten verschoben. Die Abiturprüfungen beginnen demnach im Haupttermin am Dienstag, dem 12. Mai, und laufen bis Montag, 25. Mai 2020. Im Anschluss daran wird es auch noch einen landesweiten Nachschreibtermin geben.
Die Prüfungen finden selbstverständlich unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes statt. Hierfür werden jetzt im Ministerium Vorgaben erarbeitet und dann verbindlich festgelegt. Der bisherige Zeitplan ist damit ohne jede Bedeutung und außer Kraft gesetzt.
Genauere Informationen finden Sie unter dem Link: www.schulministerium.nrw.de

Couragiert gegen Hass im Netz

09.03.2020

Ende Februar fanden sich im Medienraum unserer Schule 28 Schülerinnen und Schüler aus der Schülervertretung, der Scout-AG sowie aus dem WP-Kurs „AndersSein“ der Jahrgangsstufe 9 zum vierstündigen Workshop „LOVE STORM“ zusammen, in dem es um die Frage ging, wie wir uns gegen den immer stärker um sich greifenden Hass im Netz stellen können.
Gemeinsam mit dem Referenten Krischan Oberle vom Bund für Soziale Verteidigung, Susanna Bormann vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Minden-Lübbecke sowie Verena Schneider und Sabina Johannlükens arbeiteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den ersten beiden Stunden intensiv an Fragen zu Entstehung und Auswirkungen von Hass im Netz und Cyber-Mobbing.
In der zweiten Doppelstunde hieß es dann, sich in einem virtuellen Rollenspiel zu positionieren und in verschiedene Rollen zu schlüpfen (Angreifer, Mitläufer, Verteidiger, Zuschauer,„Opfer“). Die dabei gemachten Erfahrungen waren vielfältig und gaben Anlass zu vielen anregenden Gesprächen.

Rahdener Schüler erreichen die Landesrunde bei der Chemieolympiade

04.03.2020

„Chemie – die stimmt!“ ist die Chemieolympiade für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Wie auch in den vergangenen Jahren ist auch diesmal das Gymnasium Rahden mit Schülerinnen und Schülern in der 2. Runde (Landesrunde) vertreten.
Neben Nia Wehmeyer, die letztes Jahr sogar die Bundesrunde erreicht und sich einen tollen 2. Platz im Experimentalwettbewerb erkämpft hatte, sind dieses Mal mit Gesa Hegerfeld und Jasper Drees auch zwei „Neue“ mit dabei. Wir drücken allen dreien die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Informativer Ausflug nach Bergen-Belsen

24.02.2020

Am Freitag, dem 14.02.2020, war eine Gruppe der Jgst. Q2 zu Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Von dem ehemaligen Konzentrations- und Arbeitslager aus der Zeit des NS-Regimes ist heute nicht mehr viel zu sehen. Es ist eine große, beinahe leere Fläche vorzufinden. Erschreckend sind jedoch die noch immer sichtbaren Massengräber, sodass es in etwa vorstellbar wird, wie viele Menschen in Bergen-Belsen ihr Leben ließen.
Herr Kasten, unsere Ansprechpartner vor Ort, berichtete uns zuvor, dass in Bergen-Belsen eigentlich gar keine Menschen erschossen oder vergast wurden, wie es in anderen Konzentrationslagern üblich war. Viele Insassen starben dort elendig an Krankheiten und Hunger. So erzählte uns Herr Kasten beispielsweise die Geschichte eines Jungen, der gemeinsam mit seiner Familie inhaftiert war. Der Junge wachte eines Morgens auf und bemerkte, dass sein Vater, mit dem er sich ein 80 cm breites Bett teilte, tot war. Daraufhin lief er zum Zaun und ließ nach seiner Mutter im Frauenlager rufen. Diese sagte ihm, er solle niemandem von dem Tod des Vaters erzählen, so könne er zwei oder drei Tage eine doppelte Essensration bekommen. Gerd Klestadt hat überlebt und sagt heute, er wüsste nicht, ob diese zusätzlichen Essensrationen ihm vielleicht das Leben gerettet haben.
Im Anschluss an die Führung über das Gelände haben wir uns die an die Gedenkstätte anschließende Ausstellung angeschaut. Besonders interessant sind die dortigen Berichte der Überlebenden. Erschreckend sind besonders die Filmaufnahmen der Briten nach der Befreiung Bergen-Belsens, auf denen Berge von Leichen am Wegrand zu sehen sind.
In der abschließenden Gesprächsrunde mit Herrn Kasten kamen wir zu dem Schluss, dass wir einen sehr interessanten Tag hinter uns haben, der jedoch auch dazu anregt, über die Taten der Nationalsozialisten nachzudenken.

Pia Sandmann, Jgst. Q2