Der Start in das Fach Informatik

Das Fach Informatik wird - wie der Name sagt - etwas mit Informationen und Automatik zu tun haben, aber man kann sich das vielleicht leichter vorstellen, wenn man an Computer denkt. Also Informatik hat einiges mit Computern zu tun. Im Fach Informatik wirst du zum Beispiel …

etwas über unser Schulnetzwerk lernen

Du übst die Nutzung der Schulcomputer, Tablets und Notebooks im Unterricht, den sicheren Umgang mit der Tastatur und der Maus oder dem Touchpad und das Speichern von Dateien, so dass man sie gut wiederfinden kann.

Daten codieren

Eine Codierung ist eine Art Geheimsprache. Vielleicht kennst du das Morsealphabet, mit dem ist es möglich, durch lange und kurze Zeichen Nachrichten zu senden. Das und weitere Möglichkeiten der Codierung gehören auch zur Informatik.

programmieren

Du wirst auch lernen, selbst zu programmieren. Dafür wird die kleine Katze SCRATCH in verschiedenen Umgebungen dazu gebracht, sich zu bewegen und zum Beispiel in Spielen Abenteuer zu erleben.

Medienkompetenz erwerben

Du wirst lernen, Informationen zu suchen und zu nutzen sowie mit unterschiedlichen Medien kritisch und sicher umzugehen.