Sport
Handlungsfähigkeit im und durch den Sport!
Um dieses Ziel zu erreichen, steht eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung im Vordergrund. Die besondere Chance des Faches Sport lässt sich durch einen stets präsenten Praxisbezug charakterisieren. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Bewegung, Spiel und Sport differenziert begründet und reflektiert in eine bewusste Lebensgestaltung zu integrieren.
Dazu greift der Sportunterricht auf Angebote verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, wie Naturwissenschaften, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Musik zurück.
In der Summe der Kompetenzen, die sich daraus entwickeln, entsteht die o. g. umfassende Handlungskompetenz. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen auf die Wirklichkeit von Bewegung, Spiel und Sport in unterschiedlichen sozialen Konstellationen mit vielfältigen Sinnrichtungen und Motiven reflektiert einzulassen und damit diese sportlichen Lebens- und Erfahrungssituationen für sich selbst und für andere erfolgreich zu gestalten.
Auf dieser Seite informieren wir über den Sportunterricht
- in der Sekundarstufe I,
- in der Oberstufe
- und im Leistungskurs Sport.