Mathematik führt in die Welt – mathematische Schülerakademien

Wir empfehlen jedes Jahr einige besonders motivierte und mathematisch talentierte Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an mathematischen Schülerakademien:

Schülerakademie für Mathematik in OWL (SAM-OWL)

ermöglicht besonders motivierten und mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern der Erprobungs- und Mittelstufe (Klasse 6 und 9) aus ganz OWL,

• sich zweieinhalb Tage lang außerhalb der Schule, in anregender Atmosphäre mit Gleichgesinnten intensiv mit Mathematik zu beschäftigen;
  • im Team an interessanten Fragestellungen zu arbeiten, gemeinsam Lösungsideen zu entwickeln und zu diskutieren;
  • ihre gewonnenen Erkenntnisse am Ende der Akademie den Eltern und den anderen Akademieteilnehmern zu präsentieren;
  • neben den mathematischen Aktivitäten gemeinsam zu spielen, Sport zu treiben oder einfach nur zu quatschen.

Die Akademien finden an verschiedenen Standorten statt. Unsere Schülerinnen und Schüler fahren nach Vlotho (Klasse 6) bzw. nach Hille-Oberlübbe (Klasse 9).

Im Jahr 2016 wurde unter der Federführung des Gymnasiums Rahden erstmals auch eine mathematische Schülerakademie für die Einführungsphase in Petershagen durchgeführt. Die Koordination dieser Akademie hat Frau Hörnschemeyer übernommen.

Impressionen zu dieser Akademie findet man hier: SAM-OWL-EF

Weitere Informationen zu SAM-OWL: Bezirksregierung Detmold

Schülerakademie Mathematik und Informatik Münster

Diese Schülerakademie findet jährlich nach den Sommerferien für Schülerinnen und Schüler der Q2 statt, die in den Bereichen Mathematik und Informatik besonders begabt sind.

Auch hier wird in Projektgruppen gearbeitet. 2015 werden folgende Projekte angeboten:

1. Kryptoanalyse 7. Esoterik for fun 13. NAO - Robot
2. Superdrumming 8. Reich & glücklich 14. Lego Mindstorms
3. (Auto-)Bahntrassen 9. Lego-Robot Apps 15. Quadratkreis?
4. GPS Schiff 10. Mandelbrotchaos 16. Rechner-Puzzle
5. Mehrpersonenspiel 11. Prolog
6. RaspberryPi 12. Evol. Algorithm.

Weitere Informationen unter: SMIMS

Deutsche JuniorAkademien und Deutsche SchülerAkademie

Diese Schülerakademien bieten unter anderem auch Workshops für mathematisch und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler an.

Deutsche JuniorAkademien (für Jahrgangsstufe 9)

Mathematik, Astrophysik, Biomimicry, Microcontroller, Nanotechnology, Wonders of Symmetry

Weitere Informationen unter: Deutsche JuniorAkademien

Deutsche SchülerAkademie (für Jahrgangsstufe Q1)