Weitere schulische und außerschulische Aktivitäten

Feldzeichen als Friedenszeichen: Im Varusjahr 2009 erwarben wir ein Feldzeichen, das von einer Oberstufenschülerin für die Schule gestaltet wurde und nun im Innenhof aufgestellt ist.

Über das Fahrtenangebot hinaus findet im Rahmen des Lateinunterrichts eine Vielzahl weiterer Aktivitäten statt, die zeigen, dass moderner Unterricht aus weit mehr als nur Lehrbucharbeit besteht.

Neben der Tagesexkursion nach Xanten in der 7. Klasse suchen wir je nach Angebot auch weitere außerschulische Lernorte auf, insbesondere dann, wenn sich im Rahmen einer Tagesfahrt interessante Ausstellungen in der Nähe besuchen lassen. Ein attraktives Ziel war z. B. die Sonderausstellung „HighTech Römer“ im Landesmuseum Hannover, die uns auf beeindruckende Weise zeigte, wie es den Römern gelang, vor rund 2.000 Jahren ganz ohne Computer, Motoren und Elektrizität die unterschiedlichsten technischen Meisterleistungen zu vollbringen. Zudem laden wir die Kindergartenkinder des Kindergartens „Sonnenstrahl“ regelmäßig zum Römertag in unsere Schule ein.