Sportliches Ankommen nach den Ferien
(Beitrag vom 29.09.2024)
Die erste volle Schulwoche nach den Sommerferien stand ganz unter dem Motto „Ankommen nach den Ferien“. Die Sport-Leitungskurse der Q2 sorgten dafür, dass alle Jahrgangsstufen sportlich in das neue Schuljahr starteten, indem sie mit jedem Jahrgang ein Fußball- bzw. Basketballturnier durchführten, das die Kurse im Rahmen ihrer Projektwoche organisiert hatten. Den Abschluss bildete das traditionelle Schwimmfest. Dass diese Events zu einem gelungenen Schulstart beitrugen, zeigen die Turnierberichte:
Fußballturnier Jahrgangsstufe 7
Bei perfektem Fußballwetter und lockerer Atmosphäre hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß auf dem Tartanplatz am Brullfeld. Nach vielen anstrengenden Spielen war die Stimmung am Ende immer noch so gut, dass sogar ein Extraspiel eingebaut werden konnte, in dem das Organisationsteam noch gegen eine Jahrgangsstufen-Mannschaft antrat. Hierbei mussten sich die LK-Schüler mächtig ins Zeug legen, um gegen die Profis des Jahrgangs eine Chance zu haben.
Am Ende des Turniers stand die Klasse 7c ganz oben auf dem Siegerpodest.
Basketballturniere der Jahrgangsstufen 8 und 10
Die Basketballturniere der Jahrgangsstufen 8 und 10 waren ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Pünktlich zum Turnierstart rauschten die ersten Bälle durch das Netz. Am Ende des sportlichen Tages wurde als Sieger die Klasse 8a verkündet.
Bei den Zehnern konnte die Klasse 10c die meisten Punkte sammeln und belegte demzufolge den ersten Platz.
Die Turnierleitungen freuten sich über viele Körbe sowie glückliche und zufriedene Spielerinnen und Spieler.
Fußballturnier Jahrgangsstufe 9
Pünktlich zur ersten Stunde begann das Fußballturnier der neunten Klassen bei bestem Wetter auf dem Sportplatz.
Nach dem Umziehen und einer kurzen Erklärung des Ablaufs durch die Schülerinnen des Sport-Leistungskurses konnten die Spiele beginnen. Mit viel Spaß und Motivation feuerten sich die Klassen an. Und auch wenn es mal nicht so lief wie geplant, musste eben mit einer Packung Süßigkeiten nachgeholfen werden.
Nach der ersten Hälfte des Turniers brauchten alle eine längere Pause, da die Sonne es gut meinte. Dabei wurde fleißig gemunkelt, wer denn aktuell in Führung liegt. Gut gestärkt ging es dann mit hohen Gewinnen und bitteren Niederlagen weiter. Besonders viele Tore konnten verzeichnet werden, sogar durch Fallrückzieher.
Im weiteren Verlauf machte die Hitze dann allmählich allen zu schaffen, trotzdem wurden die Spiele ohne Proteste beendet.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich die Klasse 9a durchsetzen und belegte den ersten Platz.
Nach einem langen Tag konnten dann alle erschöpft, aber glücklich nach Hause gehen.
Schwimmfest Jahrgangsstufe 6
Insgesamt knapp 80 Schülerinnen und Schüler begaben sich am Ende der ersten vollen Schulwoche in das Rahdener Freibad, um in unterschiedlichen Spielen im kühlen Nass gegeneinander anzutreten.
Los ging es mit dem 10 Minuten-Mannschaftsdauerschwimmen. Es folgten Spiele wie „Perlentaucher“, bei dem nach „Schätzen“ getaucht werden musste, sowie eine Ball- und eine Regenschirmtransportstaffel. Zum Abschluss durften selbstverständlich die Spritzfontänen beim Sprungwettbewerb „Big Splash“ nicht fehlen.
In diesem Jahr kam es zum Novum und der Siegerpokal musste „geteilt“ werden, da die Klassen 6a und 6c exakt dieselbe Punktzahl erreichten.
Projektwoche der Sport-Leistungskurse
Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Q2-Sport-Leistungskurse, die diese Turniere mustergültig vorbereiteten und auch als Schiedsrichter und Turnierleitung durchführten.
Neben den vielfältigen Erfahrungen im Bereich Turnierorganisation, stand die restliche Zeit der intensiven Projektwoche im Zeichen des Theorieunterrichts. Da mit dem Abschluss des Abiturs im Fach Sport alle Schülerinnen und Schüler auch die Übungsleiter-C-Lizenz erwerben, frischten die LK-Sportlerinnen und -Sportler zudem ihre Kenntnisse zur Wiederbelebung und weiteren Rettungsmaßnahmen im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses mit Herrn Kämmerling auf und erhielten außerdem wichtigen Informationen zum Umgang mit Rechtsfragen durch Frau Koehler.
Insgesamt kann die gesamte Intensivwoche als großer Erfolg angesehen werden.