Wie leitet man erfolgreich ein großes Unternehmen? Das Management Information Game 2023 bei KOLBUS

„Haben Sie einen konkreten Plan, damit das nächste Geschäftsjahr erfolgreicher verläuft und die Aktionäre mit einer Dividende rechnen können?“ Diesen und ähnlich kritischen Fragen des erfahrenen Spielleiters Steffen Vogt (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH) mussten sich die Unternehmensvorstände der drei Unternehmen auf der abschließenden Hauptversammlung des einwöchigen MIG-Planspiels des Gymnasiums Rahden stellen, dessen Gastgeber vom 6. bis 10. Februar 2023 wieder die KOLBUS Ausbildungs-GmbH in Rahden war.
Dabei übernahmen die insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Rahden im Rahmen des computergestützen Wirtschaftsplanspiels die Rolle fiktiver Vorstände von drei konkurrierenden Aktiengesellschaften. Anders als in der realen Wirtschaft dominierte beim MIG allerdings der Anteil der weiblichen Führungskräfte mit 15 Vorstandsmitgliedern deutlich.
Im Verlauf der sechs Spielrunden hatten die drei Unternehmen die anspruchsvolle Aufgabe, Unternehmensziele festzulegen, Einkauf, Fertigung und Vertrieb für drei Produktlinien zu organisieren und so die vielfältigen Anforderungen und komplexen Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft möglichst anschaulich kennenzulernen. Für die fachlichen Hintergrundinformationen sorgten Vorträge von Führungskräften der Unternehmen des MIG-Unterstützerkreises, die die Jungunternehmer über Themen wie Aktienrecht und Personalmanagement, aber auch zu Produktentwicklung und Marketing informierten.
Höhepunkt der Woche war die Vorbereitung und Gestaltung einer Produkt- und Marketingpräsentation, die am Donnerstagabend vor Vertretern der regionalen Wirtschaft und der Schule stattfand. Als Produkt hatten sich die Unternehmen zuvor auf die Herstellung und Vermarktung von Gartengrills und deren Zubehör geeinigt, die jeweils in zehnminütigen Präsentationen der – von den Gästen repräsentierten – Einkaufsgemeinschaft „garden dream GmbH“ vorgestellt wurden. Sieger des Abends wurde die High Heat Heaven AG, die sich gegen die ebenfalls beeindruckend professionellen Präsentationen der Reuters AG und der Grillit AG durchsetzten. Besonders angetan waren die Gäste von den  innovativen Ideen der Jungunternehmerinnen und -unternehmer für die kommende Gartensaison: der Einsatz von nachhaltiger Solarenergie oder Restwärmenutzung war schon Standard, außerdem wurden veränderte Essgewohnheiten (Stichwort: fleischloses Grillen) und die Alterung der Gesellschaft (Stichworte: einfach, bequem, komfortabel) berücksichtigt.
Ein großes Dankeschön gebührt wie jedes Jahr den Unternehmen des Unterstützerkreises, allen voran zunächst der KOLBUS Ausbildungs-GmbH, deren Ausbildungsleiterin Birgitt Hafer die Woche für unsere Schülerinnen und Schüler von den Räumlichkeiten über die technische Ausstattung bis zum leiblichen Wohl perfekt organisiert hat und immer ansprechbar war. Genauso wichtig und wertvoll sind auch die anderen Unternehmen, die seit vielen Jahren durch ihre finanzielle und personelle Unterstützung das MIG erst möglich machen und zu denen neben dem Gastgeber die BASF Polyurethanes GmbH, die Gauselmannn AG, die HARTING Stiftung & Co. KG, Mittwald CM Service GmbH und Co. KG, die Stadtsparkasse Rahden, die Volksbank Lübbecker Land eG sowie die ZF Friedrichshafen AG gehören.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Spieljahr!

Zurück